Zum Hauptinhalt springen

KI_Offenburg: Ghost in the Shell: Vortragsreihe zur Künstlichen Intelligenz

Prof. Dr. Karsten Wendland: Bewusstsein to go - neue Mobilitätskonzepte für das eingesperrte ICH

Website der Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

16.01.2020, 17:30 - 19:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Hochschule Offenburg
Badstr. 24
77652 Offenburg

Beschreibung

Prof. Dr. Karsten Wendland: Bewusstsein to go - neue Mobilitätskonzepte für das eingesperrte ICH
Donnerstag, 16.01.2020, 17:30 Uhr Hochschule Offenburg, Raum D001

Die Digitalisierung verändert unser Leben: wie wir lernen, uns informieren und kommunizieren, wie wir arbeiten, Wissen schaffen und einsetzen. Künstliche Intelligenz (KI) stellt eine Schlüsseltechnologie für die Digitalisierung dar und hat einen großen Einfluss auf die globalen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen.

In der Vortragsreihe "Ghost in the Shell" werden Künstliche Intelligenz und die Digitalisierung aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet: Was versteht man überhaupt unter Künstlicher Intelligenz aus Sicht der Informatik? Wie verändert sich durch die Digitalisierung das Menschenbild sowie gesellschaftliche Vorstellungen und Normen? Gibt es ein "Bewusstsein" der Maschinen, kann das ICH in einer Maschine abgebildet werden?

https://imla.hs-offenburg.de/veranstaltungen/ghost-in-the-shell/

Kontakt

Institute for Machine Learning and Analytics - IMLA

Nachricht senden